Bildpersonalisierung im E-Mail-Marketing

Durchschnittlich erhält jeder, im Internet aktive Nutzer, rund eine Handvoll von E-Mails pro Tag, die meisten auch durchaus gewollt, da Newsletter-Angebote oder Unternehmensneuigkeiten abonniert wurden. Diese Masse an E-Mails sorgt jedoch auch dafür, dass immer mehr Mails von ihren Empfängern schlicht übergangen werden. Meist wird lediglich ein kurzer Blick auf die Mail gerichtet, wenn überhaupt, um diese kurz darauf wieder zu löschen. Im E-Mail Marketing, nachweislich immer noch eine der erfolgversprechendsten Formen des Direktmarketings, ist also unerlässlich, dass sich die eigene Mail signifikant von der direkten Konkurrenz abhebt. Gute Angebote und treffende Betreffzeilen sind eine Möglichkeit, aber auch die persönliche Bildpersonalisierung erzielt nachweislich gute Ergebnisse bei Klick- und Konvertierungsraten.

Mit einer Bildpersonalisierung Software können Sie Ihren Newsletter eine wirklich individuelle Note verleihen. Bei der Newsletter Bildpersonalisierung wird ein Motiv so bearbeitet, dass dieses dann ganz individuell auf den Empfänger passt. Das bekannteste Beispiel ist mit Sicherheit der berühmte Name im Sand. Mehrere Webseiten haben dieses Konzept, bei dem der Vorname einer Person in den Sand geschrieben wird, ähnlich wie Dienstleister und Shops, aufgegriffen. Diese Newsletter Bildpersonalisierung löst beim Empfänger einen "Aha-Effekt" aus und fängt seine Aufmerksamkeit ein. Der Kunde fühlt sich durch ein persönliches Motiv, in dem sein Name eingearbeitet wurde, direkt persönlich angesprochen. Zusätzlich entsteht so eine intensivere Kundenbindung zwischen Sender und Empfänger der Mails, denn wenn sich ein Kunde "besonders" oder als "VIP" behandelt fühlt, neigt er auch zur Vertiefung der Bindung. Die Bildpersonalisierung Software kann auf Ihr corporate design angepasst werden, außerdem wird eine große Anzahl verschiedener Motive angeboten, die durch die Personalisierung entsprechend der Empfänger verändert werden können. Die gesteigerte Aufmerksamkeit vom Empfänger hat mehrere Effekte zur Folge. Einerseits bleibt die Mail so natürlich länger geöffnet, wodurch im Umkehrschluss auch mehr Inhalte erfasst werden können. Zusätzlich wird durch die persönliche Ansprache eine intensivere Bindung hergestellt, auch weckt die persönliche Ansprache zusätzliches Vertrauen im Kunden.

Durch die Newsletter Bildpersonalisierung können auf diese Weise natürlich auch die Klick- und Öffnungsraten für eine E-Mail gesteigert werden. Ist die Aufmerksamkeit beim Empfänger erst einmal geschürt, wird die Hemmschwelle zum Weiterklicken merklich reduziert. Die höheren Responseraten können sich auch passiv bemerkbar machen. Eine einfallsreiche, persönliche Mail wird unter Umständen an Freunde weitergeleitet, wodurch ein viraler Effekt entstehen kann. Die intensivere Wahrnehmung garantiert eine höhere Lebensdauer für die Mails, während zeitgleich der Absender in Erinnerung bleibt, wodurch kommende Mails eine höhere Öffnungsrate aufweisen können. Auch reduziert sich dank persönlicher Ansprache die Complaint-Rate.