Bildpersonalisierung
Anwendungsmöglichkeiten im Online Marketing

Diesen Hinweis ausblenden Die Bildpersonalisierung fügt mit Hilfe der digitalen Bildbearbeitung individuelle Texte, abgestimmt auf den Empfänger einer Nachricht, in Bilder ein. Meist ist das der Name des Empfängers. Aber auch das Alter des Empfängers o.ä. ist üblich. Zwei Verfahren:stehen zur Wahl: Die Bildpersonalisierung mittels Grafik-Software spricht vor allem erfahrene Nutzer digitaler Bildbearbeitung an. Mit der Bildpersonalisierung als Online Service können Sie aber Ihr Bildmaterial auch ohne Vorkenntnisse in professioneller Qualität personalisieren lassen. Sie benötigen für den Einsatz personalisierter Bilder nicht zwingend eigene Fotos. Viele Online-Anbieter stellen Ihnen eine umfangreiche Auswahl von Motiven zur Verfügung.

Personalisierte Bilder als Tuning für Ihr Direktmarketing

Der Serienbrief als Instrument für Direktmarketing-Kampagnen ist Ihnen bestens bekannt: Mit den Daten des Empfängers wird aus einer allgemeinen Marketing- oder PR-Botschaft ein persönlicher Brief. Die direkte Anrede und der Einsatz weiterer individueller Daten schaffen eine nahezu private Atmosphäre. Mit der Bildpersonalisierung in Online Marketing Instrumenten steigern Sie die emotionale Wirkung um ein vielfaches. Bilder sprechen uns unmittelbar an und wecken unser Interesse. In Verbindung mit einer persönlichen Ansprache erreicht uns ihre Aussage noch besser und nachhaltiger. Bildpersonalisierung mittels Online-Service verschafft Ihrem Direktmarketing ein Maximum an Aufmerksamkeit samt entsprechend hoher Response Rate.

Ihr Marketing-Newsletter "setzt Ihre Kunden ins Bild"

Newsletter bieten optimale Voraussetzungen für die Ansprache des Empfängers mit personalisierten Bildern. Wählen Sie Fotos mit einem Bezug zu Ihrer aktuellen Rabattaktion o.ä., ergänzen Sie den "Aufhänger" der Aktion um eine persönliche Ansprache und fügen Sie den Text in das Bild ein. Der visuelle Effekt wirkt um vieles intensiver als die formelle Anrede in dem Newsletter. Fügen Sie dem jährlichen Newsletter zum Jahreswechsel eine persönliche Bildbotschaft hinzu: Der Weihnachtsmann, der Ihren Kunden mit Namen direkt anspricht, bleibt mit Sicherheit länger im Gedächtnis, als der übliche Weihnachtsgruß. Aber auch E-Mails mit Geburtstagsglückwünschen für den Kunden eignen sich hervorragend für den Einsatz der Bildpersonalisierung.

Nutzen Sie den "Mehrwert" visueller Botschaften für Ihr Direktmarketing!

Die persönliche Nachricht in einem Bild des Empfängers steigert die Wirkung Ihres Newsletters oder der E-Mail noch einmal. Der Kunde wird sich wesentlich intensiver mit Ihrer Nachricht befassen. Dadurch steigen die Clickrate und die Click-Through-Rate überdurchschnittlich stark an.

Haben Sie sich für die Bildpersonalisierung als Online Service entschieden, stehen Ihnen professionelle Software für die Gestaltung Ihrer persönlichen Bildbotschaften zur Seite. Mit der Bildpersonalisierung mittels Software sind Sie Ihr eigener Werbegrafiker. Lassen Sie sich inspirieren - testen Sie technischen Möglichkeiten aus und lassen Sie sich von der Wirkung personalisierter Bilder überzeugen.